FAQ

Hilfe / FAQ

War meine Anmeldung im Online-Shop erfolgreich?

Nach einer erfolgreichen Anmeldung/Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Bitte rufen Sie Ihre E-Mails ab und überprüfen Sie, ob Sie eine Bestätigung erhalten haben. In manchen Fällen landen Mails im Spam-Filter ihres Postfachs. Es kann auch vorkommen, dass Ihr Postfach voll ist und die Mail nicht zugestellt werden konnte. Wenn innerhalb von ca. 1-2 Stunden keine E-Mail von uns zu finden ist, haben Sie vermutlich Ihre Mail-Adresse falsch eingegeben. Sie können im Kundenmenü "Persönliche Daten" Ihre Anschrift/Mail-Adresse korrigieren. Ohne korrektes und gültiges bzw. bestätigtes Kundenkonto empfehlen wir keine Bestellung zu tätigen!

War meine Bestellung erfolgreich?

Nach einer erfolgreichen Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Bitte rufen Sie Ihre E-Mails ab und überprüfen Sie, ob Sie eine Bestellbestätigung erhalten haben. In seltenen Fällen landen Mails im Spam-Filter ihres Postfachs. Wenn auch dort innerhalb von 2 Stunden keine E-Mail von uns zu finden ist, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Bestellung von Tickets für Gruppen / Was ist bzw. woraus besteht ein Gruppenticket?

Der Besteller erhält beim Gruppenticket (sofern verfügbar) die in der Beschreibung genannte Anzahl einzelner eTickets. Jedes eTicket ist dabei ein Unikat und unterscheidet sich durch den eindeutigen Ticketcode. Der Ticketcode ist eine 18-stelligen Ziffernfolge. Der Ticketcode ist im Dateinamen des eTickets (PDF) enthalten und auch als Ziffernfolge unter dem QR Code des eTickets abgedruckt.

Am wenigsten Verwechslungsgefahr entsteht, wenn der Besteller/Kunde für seine Gruppe die eTickets nur selbst ausdruckt und jedem Gruppenteilnehmer ein ausgedrucktes Ticket aushändigt.

Alternativ kann der Besteller jedem Gruppenteilnehmer per Mail genau ein Ticket zum Selbstausdruck weiterleiten. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass jeder aus der Gruppe jeweils ein anderes Ticket mit einem unterschiedlichen Ticketcode erhält.

Sollte versehentlich das gleiche Ticket mit dem gleichen Ticketcode (QR Code) mehrfach verteilt worden sein, wird es Probleme bei der Entwertung des Tickets beim Einlass zur Veranstaltung geben.

Die oben genannten Empfehlungen zum Vorgehen bzgl. dem Ausdruck/Verteilen von Tickets gelten auch, wenn statt einem Gruppenticket mehrere Einzeltickets von einem  Besteller/Kunde für eine Gruppe bestellt wurden.

Meine Bestellung ist noch nicht angekommen.

In der Regel erfolgt die Bezahlung mit PayPal oder SOFORT Überweisung (Klarna) sofort. Auch bei Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte (wenn verfügbar) erfolgt die Bezahlung an die Fa. Swutsch sofort. Es kann sein, dass der Zahlungsdienstleister PayPal Ihr Konto erst 1-2 Tage später belastet.

Wir versenden unmittelbar nach Bestellungseingang sowie Zahlungsbestätung per Post (Feiertags oder am Wochenende kann kein Versand erfolgen). Die Zustellung Ihrer Tickets sollte daher innerhalb von 3-4 Tagen abgeschlossen sein. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich den Termin Ihrer gebuchten Veranstaltung und versenden in jedem Fall rechtzeitig. Etwa 8-10 Tage vor Veranstaltung können nur noch eTickets bestellt werden. In Einzelfällen oder z. B. durch gesetzliche Feiertage kann es zu Verzögerungen auf dem Postweg kommen. Liegt Ihre Bestellung länger zurück und haben Sie noch keine Karten erhalten, dann kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Für den Standardversand übernehmen wir keine Haftung! Alternativ können Sie sich die Tickets gegen Aufpreis per Einschreiben zusenden lassen. Überprüfen Sie auch, ob Sie überhaupt sogenannte "Hardticket(s)" erworben haben!

Besonderheit "eTicket" (per E-Mail und als Download):

Mail-Versand:

Zunächst ist es wichtig, die in den Stammdaten hinterlegte Mail-Adresse zu überprüfen. Sollten Sie eine Bestätigung über die Einrichtung eines Kundenkontos erhalten haben, ist diese in Ordnung. Wenn auch eine Bestellbestätigung per E-Mail empfangen wurde, ist die Bestellung erfolgreich gewesen. Der Kunde ist nun verpflichtet seinen Spam-Filter zu kontrollieren und ggfs. die Absenderadresse "info@ticket2swutsch.de" in die sogenannte "Whitelist" zu übernehmen. Die eTickets werden i.d.R. wenige Minuten nach der Bestellung versandt.

Weitere Maßnahmen: Bitte Spamordner und auch die Spameinstellungen prüfen. Die Absender-Mail-Adresse "info@ticket2swutsch.de" sollte ggfs. dem Online-Email-Adressbuch zufügt werden. Die Domain bzw. die vormals genannte Mail-Adresse muss auf die "Whitelist" (erwünschte Absender) gesetzt werden.

Wenn diese Maßnahmen erfolgt sind, das Ticket gemäß Beschreibung unten einfach neu anfordern. Alternativ kann im Kundenmneü "Persönliche Daten" auch eine andere Mail-Adresse eingetragen werden. Danach kann das eTickets erneut angefordert werden.

Sollten Sie ca. 24 Std. nach erfolgreicher Bestellung keine eTickets erhalten haben, kontrollieren Sie bitte nochmals den Spamordner.

eTickets erneut anfordern

Falls Sie o.g. Maßnahmen ergriffen haben und immer noch nicht nachvollziehen können, warum Ihre eTickets nicht zugestellt wurden, können sich sich diese jederzeit und so oft Sie wollen im Kundenbereich (siehe Kundenlogin - Meine Bestellungen) erneut anfordern. Die Generierung/Zustellung der eTickets erfolgt i.d.R. innerhalb der nächsten 10-15 Min., aber kann je nach Serverauslastung auch bis zu 12h dauern.

Download-Option im Kundenmenü:

Alle vom System generierten eTickets sind im Kundenmenü "Bestellungen" als Download verfügbar. Sollte der Kunde ein Einzelticket bestellt haben, so wird das Ticket beim drücken auf "eTicket herunterladen" als PDF direkt zum Download angeboten. Sollte der Kunde mehr als ein Einzelticket bestellt haben, erfolgt der Download als ZIP-Ordner. In dem Ordner sind alle der Bestellung zugeordneten eTickets zu finden.

Warum sind bei der Registrierung so viele persönliche Daten notwendig?

Die Fa. Swutsch GmbH nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln des Datenschutzrechts (siehe auch Datenschutzerklärung). Damit wir jedoch die Bestellungen bearbeiten können und vorher nicht genau wissen, welche Produkte Ihr auf welchem Versandweg bestellen möchtet, sind im Vorfeld die benötigten Daten zu hinterlegen. Eine Telefonnummer sowie das Geb.-Datum wird für eventuell Rückfragen verwendet und Ihr könnt diese freiwillig angeben.

Die doppelte Eingabe der Mail-Adresse ist sehr wichtig - es haben sich schon viele Kunden versucht mit der falschen Mail-Adresse zu registrieren, was letztendlich sehr viel Arbeit für uns bedeutet, denn wir können Euch somit nicht kontaktieren, Bestellbestätigungen bzw. Rechnungen zukommen lassen. Auch ist die Zustellung von den bestellten Waren auf elektronischem Weg mit einer ungültigen Mail-Adresse nicht möglich.

Ist mein Ticket personalisiert?

Dein Ticket, egal ob Hard- oder eTicket, wird nicht personalisiert.

Ist meine gebuchte Veranstaltung ausgefallen oder verschoben worden?

Sobald wir über den Ausfall oder die Verschiebung einer Veranstaltung informiert werden, benachrichtigen wir unsere Kunden umgehend per E-Mail oder Telefon. Außerdem werden aktuelle Fälle auf der Website bekannt gegeben. Des Weiteren sind ebenso die Webseiten und Sozial-Media-Kanäle des Veranstalters mit entsprechenden Informationen versehen.

Ich habe versehentlich Hard- oder eTickets gekauft? Kann ich diese umwandeln?

Bestellte und bereits generierte sowie zugestellte eTickets sind vom Umtausch ausgeschlossen. Dieser Hinweis wird explizit vor dem "zahlungspflichtigem Bestellen" angezeigt und akzeptiert. Es besteht weder die Möglichkeit, eTickets (print@home) in sogenannte Hardtickets zu wandeln noch umgekehrt!

Ich möchte meine gekauften Tickets zurückgeben. Was kann ich tun?

Ein Umtausch von Karten wird von den mit uns zusammenarbeitenden Veranstaltern leider nicht akzeptiert. Eine generelle rechtliche Verpflichtung zum Umtausch besteht nicht. Sie auch Thema "Widerruf".

Darf ich den Preis auf meinem Ticket unkenntlich machen?

Ja, der Preis darf auf dem Ticket unkenntlich gemacht werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Barcode (QR-/Strichcode) für den Einlass unbedingt ersichtlich und gut lesbar sein muss.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten die Zahlung per Lastschrift (Bankeinzug), PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung an. Für den Bankeinzug erteilen Sie PayPal in Ihrem Bestellvorgang eine einmalige Einzugsermächtigung für Ihr Girokonto. Bei Kreditkartenzahlung benötigen Sie lediglich Ihre Kreditkartendaten. Für die Zahlungsarten mittels Zahlungsdienstleister fallen Gebühren an, die im Kaufpreis bereits berücksichtigt sind.

Ich benötige eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Alle Rechnungen enthalten eine ausgewiesene Mehrwertsteuer.

E-Ticket - Print@Home

Am Ende des Bestellvorgangs erhalten Sie eine Mail mit einer Bestellbestätigung. Die E-Tickets mit der Print@Home-Funktion erhalten Sie spätestens innerhalb von 24h nach dem Kauf per separater Mail. Die E-Tickets können Sie direkt über ihren Drucker zu Hause auszudrucken und sparen somit die Versandkosten. Das Ticket wird durch den QR-/Strichcode bei der Einlasskontrolle sicher identifiziert und automatisch entwertet. Sie benötigen dafür nur einen handelsüblichen Drucker und normales DIN A4 Papier sowie einen PDF-Reader. Der Kunde ist verpflichtet seinen Spam-Filter zu kontrollieren. Sollte er ca. 24 Std. nach erfolgreicher Bestellung keine Bestätigung per Mail erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass der QR-Code auf dem Ticket einmalig und maßgeblich für den Zutritt zur Veranstaltung ist. Schützen Sie diesen QR-Code vor Dritten und veröffentlichen Sie den Code niemals auf Fotos oder in Beiträgen auf Sozial-Media-Plattformen oder ähnliches!

Sollte die Funktion „print@home“ nicht auswählbar sein, steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Bei jedem Ticket wird eine VVK- und Systemgebühr berechnet. Die Gebühr ist im Kaufpreis bereits enthalten. Für den Versand eines eTickets werden keine zusätzlichen Gebühren fällig.

Sie können sich jederzeit im Kundenbereich (siehe Kundenlogin) die Print@Home-Tickets Ihrer Bestellung erneut anfordern. Die Generierung/Zustellung eines neuen Tickets kann bis zu 24h dauern.

Bitte achten Sie auf einen sauberen und einwandfreien Druck des Tickets. Beschädigte, unsauber ausgedruckte und/oder verdreckte QR-/Strichcodes können nicht gelesen und somit nicht entwertet werden!

Kann ich meine eTickets auch später noch drucken?

Wir senden Ihnen bis max. 24h nach Ihrer Bestellung und Bezahlung eine E-Mail mit dem Ticket an die angegebene Mailadresse. Falls Sie nicht sofort drucken können oder möchten, können Sie dies natürlich noch später tun. Im Kundenbereich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellungen einzusehen und jederzeit das Ticket erneut anzufordern. Beachten Sie dabei, das die erneute Generierung/Zustellung eines neuen E-Tickets bis zu 24h dauern kann.

eTickets erneut anfordern

Kann ich meine eTickets auch einlaminieren?

Es spricht nichts dagegen, die eTickets nach dem Druck mittels Laminiergerät vor Schmutz, Feuchtigkeit oder ähnliches zu schützen. Wichtig ist nur, dass der QR-Code des eTickets deutlich zu lesen ist.

Wie kann ich erkennen, dass die Druckqualität des QR-Codes ausreichend ist?

Der QR-Code ist grundsätzlich von nahezu jedem QR-Reader lesbar - also auch eine entsprechende App für dein Smartphone kann den QR-Code lesen. Der QR-Code besteht aus 18 Ziffern und steht als Textinformation auch auf dem eTicket unter dem QR-Code.

Ich habe die E-Mail mit den eTickets versehentlich gelöscht. Kann ich meine eTickets noch mal anfordern?

Falls die Notwendigkeit besteht, die eTickets nochmals anzufordern, besteht die Möglichkeit, im Kundenbereich "Bestellungen" die eTickets nochmals anzufordern. Auch diese eTickets werden spätestens nach 24h nochmals per E-Mail an Sie verschickt.

Was bedeutet „derzeit nicht verfügbar“ im Bestellprozess?

Die Meldung „derzeit nicht verfügbar“ wird Ihnen angezeigt, sobald unser Kontingent erschöpft ist. Dies muss nicht bedeuten, dass die entsprechende Veranstaltung ausverkauft ist. Wir empfehlen Ihnen einige Tage später nochmal den Status des Kontingents zu prüfen. Sobald stornierte Tickets zurückgebucht werden oder neue Kontingente vom Veranstalter in unser System eingestellt werden, sind sofort wieder Karten für die Veranstaltung verfügbar.

Gibt es eine Ticket-Versicherung?

Eine Ticket-Versicherung ersetzt Ihnen in bestimmten Fällen die Kosten für gekaufte Eintrittskarten: zum Beispiel, wenn Sie erkranken und die von Ihnen gebuchte Veranstaltung nicht besuchen können. Derzeit bieten wir keine derartige Versicherung über die Fa. Swutsch GmbH an und empfehlen im Zweifelsfall unseren Kunden, sich selbst um eine entsprechende Versicherung (Reiserücktritt) zu kümmern.

Welche Gebühren fallen bei meiner Bestellung an?

Grundsätzlich erheben wir eine VVK- und Systemgebühr pro Ticket, die aber im Kaufpreis bereits enthalten ist. Sofern Sie die Tickets per Post geliefert bekommen möchten, fallen zusätzlich je nach Versandart bestimmte Versandgebühren an, die Sie hier im nächsten Punkt nachlesen können.

Welche Versandarten werden angeboten?

Bitte beachten Sie, dass pro Bestellung - auch per print@home - eine Systemgebühr anfällt. Diese ist im Kaufpreis bzw. Warenkorb bereits berücksichtigt.

Es werden folgende Versandgebühren fällig:

  • Print@Home (0€)

  • Versand per Post (ab 1,99€, in Abhängigkeit vom Gewicht der Bestellung)

    Die Verpackungskosten sind in den Versandkosten enthalten.

Beim Standardversand innerhalb Deutschlands übergeben wir Ihre Tickets auf dem normalen Weg dem Versanddienstleister. In diesem Fall können wir leider keine Haftung für den Verlust Ihrer Sendung übernehmen. Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands.

Zusätzliche Versandarten, sofern es welche gibt, werden beim Produkt bzw. im Warenkorb angezeigt.

  • Der Versand per Einwurf-Einschreiben kostet 4,50€ bzw. 5,50€ bei größeren Bestellungen.

Die Versendung per Einwurf-Einschreiben ist für Sie versichert. Anhand der Sendungsnummer können wir den Versandweg nachvollziehen. Das Einwurf-Einschreiben wird vom Auslieferer in Ihren Briefkasten geworfen und entsprechend dokumentiert, sodass wir die Zustellung nachweisen können.

Was bedeutet 'Ihre Bestellung wurde abgebrochen'?

Wenn Sie eine E-Mail mit unten stehendem systemgenerierten Text erhalten, wurde Ihre Bestellung nicht ausgeführt. Eine frühere oder spätere Bestellung kann dennoch erfolgreich gewesen sein, unabhängig von dieser Nachricht. Folgende Ursachen können für einen Abbruch verantwortlich sein:

  • Timeout: Nach einer Wartezeit von 30 Minuten storniert das Ticketingsystem den Bestellvorgang aus Sicherheitsgründen.

  • Vorzeitiger Abbruch der Bestellung: Am Ende des Bestellprozesses wurde nicht auf "Jetzt Bestellen" geklickt und somit die Bestellung nicht abgeschlossen.

  • Im Browser auf "Zurück" geklickt: Wenn im Bestellprozess der Zurück-Button im Browser verwendet wird, kann es zu Komplikationen kommen. Bitte nur mit dem Zurück-Button unten in der Bestellmaske zur vorhergehenden Seite wechseln.

Muss ich mich anmelden um zu bestellen?

Ja, es ist erforderlich, ein Kundenkonto für die Bestellung zu eröffnen. Dies hat sowohl für uns als auch für Sie viele Vorteile. Unsere Kunden können Veranstaltungen auf die Merkliste setzen und Ihre Bestellungen nachträglich einsehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass E-Ticket nochmals anzufordern, falls man die E-Mail mit dem E-Ticket nicht mehr finden kann und/oder diese versehentlich gelöscht hat.

Sie können sicher sein, dass Ihre Daten gemäß den aktuellen Gesetzen verarbeitet und nicht an unautorisierte Dritte weitergeleitet werden. Jeder Kunde hat die Möglichkeit sein Kundenkonto durch uns löschen zu lassen. Wir empfehlen die Löschung jedoch erst nach der Veranstaltung vorzunehmen, da ansonsten sämtliche Daten gelöscht werden – auch Ihre bereits bestellten Tickets!

Ich habe mein Passwort vergessen!

Kein Problem. Sollten Sie sich nicht mehr an ihr Passwort erinnern, können Sie im Ihrem persönlichen Kundenbereich das Passwort ändern oder sich ein neues Passwort generieren. Befolgen Sie dazu einfach die entsprechenden Anweisungen.

Kann ich mein Kundenkonto jederzeit löschen?

Ja, selbstverständlich können wir für Sie Ihr Kundenkonto jederzeit löschen. Wenn Sie Ihren Account nicht mehr benötigen, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an support@ticket2swutsch.de. Bitte beachten Sie, dass wir ohne Rückfrage das Kundenkonto löschen/deaktivieren!

Bietet die Swutsch GmbH Gutscheine oder Rabattcodes auf Gutscheinportalen, Rabatt-Seiten o.ä. an?

Nein! Wir verkaufen oder vergeben in der Regel keine Gutscheine oder Rabattcodes über externe darauf spezialisierte Portale. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Plattformen, die den Nutzer durch Lockangebote auf ihre Seite holen, um dann Werbung einzublenden. Die Swutsch GmbH beteiligt sich nicht an diesen Seiten. Sollten Sie dennoch Zweifel an der Seriösität eines Angebots haben, wenden Sie sich bitte vor dem Kauf auf einer Drittseite an unseren Kundenservice.

Was ist ein Hard- bzw. Designticket?

Das Designticket ist ein hochwertiges Farbticket im Design des Künstlers oder der Tour, welches in einem aufwendigen Druckverfahren in unseren Versandzentren hergestellt wird. Ist ein Designticket für eine Veranstaltung verfügbar, wird dies beim Produkt angezeigt und bei Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit, sich diesen Produkt in den Warenkorb zu legen.

Ist das Hard- bzw. Designticket auch als print@home-Ticket erhältlich?

Designtickets werden in einem aufwendigen Druckverfahren hergestellt und stehen nicht als print@home-Ticket zur Verfügung.

Ich möchte meine gekauften Tickets zurückgeben. Was kann ich tun?

Die detaillierten Rücknahmebedingungen entnehmen Sie bitte der AGB´s bzw. dem Widerrufsrecht. Nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ist bei Fernabsatzverträgen über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, die einen spezifischen Termin oder Zeitraum für die Leistungserbringung vorsehen, ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.