AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Swutsch GmbH für den Online-Kauf von Eintrittskarten über das Portal www.ticket2swutsch.de

Die Swutsch GmbH, Jahnstr. 3, 26676 Barßel (nachfolgend „wir“ genannt) vermittelt im Auftrag von Veranstaltern Eintrittskarten (nachfolgend „Tickets“ genannt) im Internet. Wir sind weder Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen noch haben wir Einfluss auf deren Durchführung. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, für örtliche oder zeitliche Verlegungen, Absagen oder andere, die Veranstaltung betreffende Entscheidungen des Veranstalters.

Mit der Bestellung der Tickets beauftragt der Ticketkäufer (nachfolgend „Kunde“ genannt) uns mit der Abwicklung des Kartenkaufes im Namen des Veranstalters einschließlich Versand und Bezahlvorgang.

Durch den Erwerb des Tickets kommen vertragliche Beziehungen im Hinblick auf den Veranstaltungsbesuch ausschließlich zwischen dem Ticketinhaber und dem jeweiligen Veranstalter zustande.

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen dem Kunden und uns im Zusammenhang mit der Bestellung und Lieferung von Tickets über www.ticket2swutsch.de

2. Ein Kauf von Tickets kommt durch die E-Mail von uns zustande, mit der eine vorausgegangene Online-Bestellung ausdrücklich bestätigt wird. Das Angebot für einen Vertragsabschluss geht dabei vom Kunden aus, sobald er online seine Ticketbestellung aufgegeben hat (durch Klick auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“). Mit dem Verkauf bzw. dem Versand des Tickets kommt der Eintrittskarten- bzw. Veranstaltungsvertrag mit dem jeweiligen Veranstalter durch unsere Vermittlung zustande.

3. Durch den Kauf eines Tickets kommen in Bezug auf den Veranstaltungsbesuch vertragliche Beziehungen ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Veranstalter zustande. Wir sind weder Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen noch haben wir Einfluss auf deren Durchführung. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, für örtliche oder zeitliche Verlegungen, Absagen oder andere, die Veranstaltung betreffende Entscheidungen des Veranstalters.

Beim Besuch der Veranstaltung gelten regelmäßig separate Geschäftsbedingungen des jeweiligen Veranstalters.

4. Gleichzeitig mit dem Ticketkauf (siehe oben, Ziffer 2.) kommt zwischen dem Kunden und uns ein Vertrag über die Abwicklung dieses Ticketkaufs zustande (durch Klick auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“). Wir erbringen gegenüber dem Kunden die Lieferung der von ihm gekauften Tickets, je nach Festlegung des jeweiligen Veranstalters, durch Postversand oder dem Versand der E-Tickets per E-Mail (sogenanntes print@home- Verfahren gemäß Ziffer 13.).

5. Der Kunde bestätigt im Online-Buchungsprozess die dort aufgeführten Ticketendpreise und Versand-, Zahlungs- oder Bearbeitungsgebühren. Diese Preise und Gebühren werden im Rahmen der als „Warenkorb“ bezeichneten Zusammenstellung aller gewünschten Tickets ausgewiesen. Alle Preisangaben im Online- Bestellprozess verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die so vor Vertragsschluss angezeigten Gebühren sind Bestandteil des Vertrages zwischen dem Kunden und uns. Wir speichern die Bestelldaten und senden selbige sowie diese AGB (als Link in der Rechnung und in der Bestellbestätigung) dem Kunden per E-Mail zu. Vergangene Bestellungen lassen sich für den Kunden jederzeit im Login-Bereich abrufen.

Das E-Ticket kann über den Kundenbereich erneut angefordert werden. Es ist zu beachten, dass die erneute Zustellung des E-Tickets via E-Mail bis zu 24h dauern kann.

6. Tickets werden nur an Endkunden verkauft. Der gewerbliche Weiterverkauf von Tickets bedarf der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung der Firma Swutsch GmbH in Schriftform.

Es wird eine Vorverkaufsgebühr und/oder eine sogenannte System- und Bearbeitungsgebühren in der ausgewiesenen Höhe für die technische Abwicklung des Kaufs sowie die Bearbeitung erhoben. Die Versandgebühren werden ebenfalls erhoben und separat ausgewiesen.

7. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Lieferung der Tickets diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit (insbesondere Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Preis und Anzahl) zu überprüfen und Reklamationen unverzüglich gegenüber uns in Textform (E-Mail, Brief) zu erklären. Bei Lieferung der von uns angebotenen Tickets in das Nicht-EU Ausland fallen keine Zölle, Steuern oder Gebühren an.

Sollten die eTickets z.B. aufgrund einer falsch hinterlegten E-Mail-Adresse im Kundenkonto oder auch beim Zahlungsdienstleister nicht ankommen, kontaktieren Sie uns bitte. Ebenso kann ein eTicket nicht zugestellt werden, wenn z.B. das Postfach voll ist.

8. Gewährleistungsansprüche bezüglich der Erbringung der von uns im Namen des jeweiligen Veranstalters vermittelten Leistungen bestehen nur gegenüber diesem Veranstalter. Insbesondere haften wir nicht für die tatsächliche Durchführung der Veranstaltung oder für die Erstattung von gezahlten Ticketpreisen im Falle von ausgefallenen oder verschobenen Veranstaltungen. Wir haften auch nicht für hieraus entstehende Schäden.

9. Im Falle der Verlegung oder des Ausfalls einer Veranstaltung sind sämtliche Ansprüche vom Kunden direkt gegenüber dem jeweiligen Veranstalter geltend zu machen.

Ein Anspruch auf Rücknahme der Tickets durch uns besteht nicht.

Wir werden uns jedoch bemühen, die Angelegenheit im Interesse des Kunden zu regeln. Die Rücknahme von Tickets setzt voraus, dass der Veranstalter uns hiermit beauftragt hat und wir die zu erstattenden Gelder vor der Rückerstattung vom Veranstalter erhalten haben. Sofern wir im Einzelfall Tickets zurücknehmen, gilt dies nur für diejenigen Tickets, die auch von uns vermittelt wurden. Hierbei ist eine Rückzahlung von Vorverkaufsgebühren, System-, Bearbeitungs- und Versandgebühren sowie auch Gebühren der Zahlungsdienstleister ausgeschlossen. Die System- und VVK-Gebühr ist abhängig vom Ticketpreis und beträgt i.d.R. 2,00€ bis 5,00€ inkl. MwSt.. Ein Rücknahmeanspruch hinsichtlich der bei anderen Stellen erworbenen Tickets besteht nicht. Bei sogenannten Kulanzstornos berechnen wir eine Stornogebühr von 10% vom Tiketendpreis, mindestens jedoch von 5€ pro Ticket.

10. Im Falle der Insolvenz des Veranstalters besteht kein Anspruch gegen uns auf Ausgleich einer Forderung des Kunden gegen den Veranstalter. Der Kunde hat seine Ansprüche im Insolvenzfall direkt beim Veranstalter bzw. dem zuständigen Insolvenzverwalter geltend zu machen.

11. Nichtbestehen bzw. Bestehen eines Widerrufsrechts und Muster Widerrufsformular

11.1 Ausschluss (Nichtbestehen) des Widerrufsrechts beim Ticketkauf

Nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ist bei Fernabsatzverträgen über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, die einen spezifischen Termin oder Zeitraum für die Leistungserbringung vorsehen, ein Widerrufsrecht ausgeschlossen. Dem Kunden steht daher kein Widerrufsrecht für die Bestellung der von uns im Namen der Veranstalter angebotenen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, insbesondere Bestellungen von Tickets für Veranstaltungen, zu. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch uns namens des Veranstalters bindend und verpflichtet den Kunden zur Abnahme und unverzüglichen Bezahlung der bestellten Tickets. Wir haben das Recht, bis zum Vortag der Veranstaltung nicht bezahlte Tickets in den Vorverkauf zurückzugeben. In diesem Fall behalten wir weiterhin den Anspruch auf Zahlung der vertraglich geschuldeten Vorverkaufs-, System-, Bearbeitungs- und Versandgebühren. Weitergehende Schadenersatzansprüche von uns sowie des jeweiligen Veranstalters aus dessen Vertragsverhältnis bleiben ggf. daneben bestehen.

11.2 Widerrufsrecht

Für alle übrigen Bestellungen steht dem Kunden das nachfolgend beschriebene Widerrufsrecht zu.

Widerrufbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Swutsch GmbH, Endkundenservice, Jahnstr. 3, 26676 Barßel, Telefon: +49 (0) 4499 / 3729797 , E-Mail: info@ticket2swutsch.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Der Kunde/Käufer trägt die Kosten der Rücksendung der Ware.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

Swutsch GmbH, Endkundenservice, Jahnstr. 3, 26676 Barßel, Telefon: +49 (0) 4499 / 3729797 , E-Mail: info@ticket2swutsch.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware/n (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am:

letzte Ware(n) erhalten am:

Kunden oder Bestellnummer (**)

Name des/der Verbraucher(s):

Telefonnummer des/der Verbraucher(s) für Rückfragen

Datum, Ort:                     Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

_______________           _________________

(*) Unzutreffendes bitte streichen.

(**) Soweit bereits mitgeteilt.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

12. Ein Umtausch oder eine Rücknahme von Tickets ist ausgeschlossen.

13. Besondere Bedingungen für die Nutzung des sogenannten print@home-Systems (eTickets):

Im sogenannten print@home-Verfahren druckt sich der Kunde sein im Internet gekauftes Ticket sofort nach Abschluss des Kaufvertrages oder nach Zahlungseingang und anschließender Freischaltung das entsprechende Ticket über einen Drucker an seinem PC aus. Die Eindeutigkeit des Tickets ist hierbei durch einen aufgedruckten QR-/Barcode gegeben, der beim Zutritt zur Veranstaltung mit einem sogenannten Barcodescanner überprüft wird. Der mehrfache Besuch einer Veranstaltung durch vervielfältigte Tickets ist somit unmöglich. Der Wert eines print@home-Ticket besteht demnach nicht in der Einzigartigkeit des Tickets (im Normalfall weißes Papier) sondern in der Einmaligkeit der Information des Barcodes. Der Kunde ist verpflichtet, das Ticket vor der Vervielfältigung durch Dritte geschützt aufzubewahren. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets besteht kein Anspruch des Kunden auf Besuch der Veranstaltung oder Erstattung von Ticketentgelt. Der Weiterverkauf von Tickets an Dritte, die im Rahmen des print@home-Verfahrens gekauft wurden, ist verboten. Bei Zuwiderhandeln verlieren der Ticketkäufer bzw. der Ticketinhaber das Recht zum Veranstaltungsbesuch ohne Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises oder der vorbezeichneten Ticketgebühren. Wer Tickets unerlaubt vervielfältigt und/oder in Umlauf bringt, kann vom Veranstalter für etwaige Folgeschäden haftbar gemacht werden. Zudem erfolgt in jedem Fall eine strafrechtliche Verfolgung (Leistungserschleichung, Betrug, Urkundenfälschung).

Wichtig: Für den leserlichen Ausdruck des Tickets, seine Unversehrtheit und Druckqualität ist allein der Kunde verantwortlich! Schlecht leserliche Ausdrucke, welche mittels professioneller Lesegeräte und hoher Fehlerkorrektur dennoch nicht identifiziert werden können, weil der QR-/Strich-Code beschädigt bzw. verschmiert oder sogar unvollständig ist, kann im Zweifelsfall der Zutritt zur Veranstaltung untersagt werden.

 

14. Wir sind von den jeweiligen Veranstaltern beauftragt, die Bezahlvorgänge im Rahmen des Online-Ticketverkaufs abzuwickeln. Zu diesem Zweck haben diese Veranstalter uns vorab ermächtigt, sämtliche laufend durch Online-Verkäufe entstehenden Forderungen im eigenen Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters gegenüber dem Kunden geltend zu machen und außergerichtlich sowie gerichtlich durchzusetzen. Die vorerwähnten Forderungen des Veranstalters schließen sämtliche sogenannten Systemgebühren, Vorverkaufsgebühren, Bearbeitungs- und Versandkostenpauschalen ein, die im Ticketkaufgeschäft zwischen Veranstalter und Kunden vereinbart werden.

15. Wir bzw. die Zahlungsdienstleister (z.B. PayPal) führen den Einzug von Kreditkartenzahlungen und Lastschriftaufträgen (wenn Zahlungsmöglichkeit verfügbar) der Kunden im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters durch. Die Kreditkartenbelastung erfolgt im Augenblick des Ticketkaufs. Beim Lastschriftverfahren erfolgt der Bankeinzug frühestens am Tag der Bestellung der von Ihnen bestellten Tickets.

16. Der Kunde gerät durch seitens seiner Bank nicht ausgeführte Lastschriften oder nicht ausgeführte bzw. rückbelastete Kreditkartenzahlungen automatisch in Verzug. In diesem Falle erheben wir für jedes Mahnschreiben eine Mahngebühr von 3,00 Euro. Mahnschreiben können insoweit auch per E-Mail erfolgen. Die Rücklastschriftgebühren für nicht durchgeführte Lastschriften entstehen unmittelbar für uns und werden in der uns tatsächlich entstandenen Höhe gegenüber dem betreffenden Endkunden durchgesetzt.

17. Wir sind nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung ist erreichbar unter: www.ec.europa.eu/consumers/odr

18. Alleiniger Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist Barßel, sofern der Kunde Unternehmer i.S.v. § 14 BGB ist. Ist der Kunde Kaufmann, so ist Oldenburg (Oldenburg) ausschließlicher (auch internationaler) Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenen Streitigkeiten. Dies gilt im Falle von grenzüberschreitenden Verträgen auch für Nichtkaufleute.

19. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

Swutsch GmbH • Jahnstr. 3 • 26676 Barßel
Telefon: +49 (0) 4499 / 3729797 • E-Mail: info@ticket2swutsch.de
Geschäftsführer: Sebastian Schütte
Sitz: Barßel • Amtsgericht Oldenburg • Register-Nr. HBR 212612 •

Ust.-ID-Nr.: DE315472418

Stand: 23.01.2018